Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im Grenzerforum, ein Forum von und für Grenzer und deren Freunde!

Tradition heißt, die kleine blaue Flamme am Brennen zu halten und NICHT, die Asche zu bewahren...

Unser neustes Mitglied im Forum: mani

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 242 Mitglieder
158.392 Beiträge & 3.884 Themen
Beiträge der letzten Tage
Willkommen im Forenblog: Grenzer - Blog

Blog Kategorien
Beliebteste Blog-Artikel Blog empfehlen

Neueste Blog-Artikel
Letzte Kommentare der Blogs
  • Hallo Uwe, hast Du schon mal versucht, das Stadt- und das Kreisarchiv in Salzwedel zu befragen? Manchmal wird man auch in Zeitungen aus dem besagten Zeitraum fündig. Am besten ist es, dort einmal anzurufen uns zu fragen, ob überhaupt Bestände zu diesem Thema vorliegen. Zum Suchen haben die Angestellten meistens keine Zeit. Viel Glück! LKWerin
    von LKWerin in Betrifft einer Auskunft über d...
  • Ja , so ist es halt gewesen. Es gab solche und solche. Ist genau wie heute!!!!
    von Schnelli1971 in Grundausbildung in Halberstadt...
  • Ich war 2016 in der Ecke unterwegs. Grenzbikertour zwischen Martinsfeld im Eichsfeld und Ilfeld am Harzrand. In Freienhagen ist eine Paintballarena https://www.paintball-freienhagen.de/ Ja und Jützenbach steht seit Jahren entkernt!! Nachdem damals in Freienhagen die Gaststätte zu hatte, haben wir dann in HIG am Marktplatz Mittag gegessen.
    von Treibhaus EK in Betrifft Kommentar Grenzkompan...
  • Freienhagen lohnt sich da mal hinzufahren. Ob man reinkommt weiß ich nicht. Vor 10 Jahren war ich mal drin.HIG ist auch ne Reise wert. In Jützenbach ist die Kaserne vollkommen entkernt. Keine Fenster und keine Türen
    von galaxys in Betrifft Kommentar Grenzkompan...
  • Da komme ich nicht weiter! Habe gerade mit meinen Namensvetter (Mario) unweit der Schweizer Grenze telefoniert. Kenne ihn von einen Grenzertreffen 2014. Er hat mich auf Jemanden verwiesen der zu der Zeit in Wülperode war. Nun stelle ich gerade fest, dass bist ja Du! Er wurde ja schon Anfang 1968 vom Harzvorland an die Schweizer Grenze versetzt, nachdem ihn das MfS anwerben wollte.
    von Treibhaus EK in Erinnerung eines Vorfalls

Die aktivsten Blogs
Kategorien
Erinnerungen in Bildern von Hans Joachim 20.10.2020 00:19

Hallo

Im Anhang einige Bilder.
Mit meiner Ehefrau war ich in Wülperode.
Es war sehr bewegend und die Erinnerungen waren teils - teils


1 Kommentare

GR 9 Hibu Das Grüne Band von Boy 25.06.2019 14:42

Für alle ehemaligen Grenzer die in diesen Abschnitt des GR 9 Ihren Dienst geleistet haben!
Bitte die Bewertung der Historischen Darstellung von SEITEN der jetzigen Bürgerlichen Ansichten der BRD verstanden wissen!
Ich habe hier in Eishausen-Massenhausen bis Adelhausen von 1969 Oktober bis April 1970 als stellv. Zugführer gedient und wurde anschließend als GAK in die GK Dippach versetzt!
Meine Spezialausbildung als GAK habe ich von Mai 1969 bis Oktober 1969 in Heldburg durchgeführt! Ebenfalls Heldburger Sack und GR 9 Hibu Brigade Meiningen !
Diese Zeit hat mich in meiner politischen sowie Gesellschaftlichen Entwicklung für die DDR und den Sozialismus stark geprägt und ich wurde nach vorheriger Kandidatenzeit mit 19 Jahren als Mitglied in die SED aufgenommen !
Hier bin ich mit meinen JUNGS KS gelaufen bis zum umfallen!
Zu jeder Jahreszeit!


GRUENES-

http://gruenes-band.landkreis-hildburgha...kgjCLxcza4dD3sc


1 Kommentare

Tag des militärischen Teils 2297 von sergei didencko 13.04.2019 23:43


Der vollständige moderne offizielle name ist der 95. Grenzposten des Lenin-Ordens Königsberg und des roten Sterns die Abteilung der roten Grenze FSB Russland auf dem Gebiet Kaliningrad (w/h 2297).(Полное современное официальное наименование – 95-й пограничный Кёнигсбергский ордена Ленина и Красной Звезды отряд Краснознамённого пограничного управления ФСБ России по Калининградской области (в/ч 2297).
Ежегодно празднуемый День части – 14 апреля).


Jetzt kommentieren

Tag der Grenzwächter 2018, Kaliningrad von sergei didencko 26.05.2018 00:10


Die Grenzverwaltung des FSB Russlands auf dem Gebiet von Kaliningrad wurde organisiert, die kommunalen feierlichen Veranstaltungen des grenzwächters — dem 100.Jahrestag der Bildung des Grenzschutzes gewidmet.
Festliche Ereignisse werden auf der Promenade von Pyotr Veliky, im Victory Park und am Stadion von Baltika stattfinden, berichtet eine Presse - Dienst des Grenzmanagements von FSB Russlands auf dem Gebiet von Kaliningrad.

Am Samstag, dem 26. Mai um 11: 00 Uhr wird die Ausstellung von grenzschutzbooten der Küstenwache, die besucht werden können, am Wasser von Peter Veliky geöffnet. Außerdem am Urlaub wird das abteilungsensemble «der Grenzwächter von Baltika " auftreten, die Ausstellung der Tauchausrüstung wird organisiert. Auch im Programm-Wettbewerbe auf dem Meer Thema und die Behandlung der Besucher Feld Brei.
27. Mai 2018 ab 10.30 Uhr im Victory Park:

- die ernste Sitzung zu Ehren von 100-der Jahrestag der Ausbildung des Grenzschutzes;

- das Finale des Jubiläums der Staffel entlang der Grenzen des Gebiets von Kaliningrad; - blumenlegen zu Denkmälern Grenzwächtern aller Generationen und 1200 Wächtern.

Nach der Vollziehung von festlichen Handlungen im Victory Park an 11.30 wird die ernste Prozession von grenzwächtern von einem Denkmal 1200 Wächtern auf der Wächter Avenue zum Victory Square, weiter zum Stadion von Baltika beginnen.

Um 12.00 Uhr im Baltic Stadium»:

- Konzertprogramm des Ensembles " Grenzschutz Baltiki»;

- Fotoausstellung, die dem 100. Jahrestag der grenzschutzbildung gewidmet ist;

- Ausstellung von modernen Proben von technischen Mitteln des Schutzes der Grenze, Handfeuerwaffen und auch der Waffe von Zeiten des zweiten Weltkriegs;

- Leistung von grenzkinologen mit der Teilnahme der besten offiziellen Hunde, die die Sachkenntnis in Handlungen auf der Haft des übertreters der Grenze, Suche des Schmuggels und Durchführung des Kurses der Allgemeinen Ausbildung zeigen werden;

— die Leistung der Mannschaft Kadetten der Kaliningrader Instituts des FSB Russlands im Nahkampf;

- Leistung von Mitgliedern des Klubs von rekonstruktoren "Westturm" und Kosaken-plastunov;

- leckereien von Besuchern von Brei aus der Feldküche.

Während des Ausführens von Handlungen werden alle Personen im Stande sein, Voraussetzungen für den Empfang auf dem Dienst in grenzkörpern bekannt zu machen.

(Пограничным управлением ФСБ России по Калининградской области организовано проведение общегородских торжественных мероприятий посвящённых Дню пограничника — 100-летию образования пограничной охраны.
Праздничные мероприятия пройдут на набережной Петра Великого, в Парке Победы и на стадионе «Балтика», сообщает пресс-служба Пограничного управления ФСБ России по Калининградской области.

В субботу, 26 мая, в 11:00 у набережной Петра Великого откроется выставка пограничных сторожевых катеров береговой охраны, которые можно будет посетить. Кроме того, на празднике выступит ведомственный ансамбль «Пограничник Балтики», будет организована выставка водолазного снаряжения. Также в программе — конкурсы на морскую тематику и угощение посетителей полевой кашей.
27 мая 2018 года с 10.30 в Парке победы:

— торжественный митинг в честь 100-летия образования пограничной охраны;

— финал юбилейной эстафеты вдоль границ Калининградской области; — возложение цветов к памятникам Пограничникам всех поколений и 1200 гвардейцам.

После завершения торжественных мероприятий в Парке победы в 11.30 начнётся торжественное шествие пограничников от Памятника 1200 гвардейцам по Гвардейскому проспекту до Площади победы, далее до стадиона «Балтика».

В 12.00 на стадионе «Балтика»:

— концертная программа ансамбля «Пограничник Балтики»;

— фотовыставка, посвящённая 100-летию образования пограничной охраны;

— выставка современных образцов технических средств охраны государственной границы, стрелкового оружия, а также оружия времён ВОВ;

— выступление пограничных кинологов с участием лучших служебных собак, которые покажут своё мастерство в действиях по задержанию нарушителя границы, поиску контрабанды и выполнению курса общей дрессировки;

— выступление спортивной команды курсантов Калининградского пограничного института ФСБ России по рукопашному бою;

— выступление членов клуба реконструкторов «Западная башня» и казаков-пластунов;

— угощение посетителей кашей из полевой кухни.

В ходе проведения мероприятий все желающие смогут ознакомиться с требованиями к приёму на службу в пограничные органы.).
http://www.kazaki-lefortovo.ru/news/2018...-kazakiplastuny

https://www.newkaliningrad.ru/afisha/hol...ika-2018-2.html


Jetzt kommentieren

kammeradensuche von 11.06.2017 22:12

hoffe hier kammeraden zu finden die 1975-1978 in sonneberg gk rotheul ihren dienst versahen


Jetzt kommentieren

Jahreswechsel von lichtner 01.01.2017 14:27

Allen ein gesundes neues Jahr,viel Glück und Gesundheit auch für die Familien.


2 Kommentare

105 separate Roten Banners REGIMENT – Spezialeinheit der KGB von sergei didencko 16.07.2016 00:44

<<105 separate мотострелковый REGIMENT MVD
105 Краснознаменный Orden des roten Sterns Rigaer separate Zweck REGIMENT Grenztruppen übergeben in der inneren Truppen des Ministeriums von inneren Angelegenheiten die gemeinsame Ordnung des Ministeriums von inneren Angelegenheiten der UdSSR/KGB CM UdSSR № 0043/00430 vom 15. August 1958 1989 wurde umgewandelt in 105 Краснознаменный Orden des roten Sterns Rigaer Separate Spezialeinheit der Zuluft des KGB der UdSSR. Im Jahr 1991 begann der Abzug der Einheiten des Korps in Drogobych, Lvov Region, insbesondere abgeleitet wurde die personelle Zusammensetzung der MMG. Schließlich wurde gezüchtet, nach der Unordnung der UdSSR, 28. April 1992
Stationiert in der DDR (bis 1963 – in Berlin-Вейсензее auf der Straße Берлинераллее, dann in Berlin-Карлсхорсте), trug den Schutz der Vertretung des KGB in Berlin und seiner Einrichtungen in den Bezirken der DDR, der Botschaft der UdSSR in der DDR, sondern auch bewacht die Zustellung der Ladungen Chemie-Anlage «Wismut» bis Brest.
In\h N\N 70803.
Kommandeure:
1. IVANOV, Alexander Fjodorowitsch (15. August 1958 – 26. Januar 1960), Oberst;
2. NAZAROV Pavel ROMANOVICH (26. Januar 1960 – 10. Dezember 1964), Oberst;
3. ANTONOV Wiktor Sergejewitsch (10. Dezember 1964 – 21. Mai 1970), Oberstleutnant;
4. ORLOV, Vladimir Petrovic (21. Mai 1970 – 6. Dezember 1974), Oberst;
5. EVSIKOV Eduard Georgiewitsch (am 6. Dezember 1974 – 1. August 1978), Oberstleutnant;
6. ПАХИЛО Leonid Лаврентьевич (1. August 1978 – 14. Oktober 1980), major;
7. FEDORENKO Ivan ANDREEVICH (14. Oktober 1980 – 12. November 1985), Oberst;
8. Boris Nikolajewitsch POPOW (12. Februar 1985 – 23. Juni 1988), Oberstleutnant;
9. CHUBIN Victor Sergeyevich (23. Juni 1988 – 30. März 1991), Oberstleutnant
10. МОРКОВКИН Wassili Fjodorowitsch (1991), Oberst;
Generalstabschef:
GORBUNOV (1962), Oberstleutnant;
TISHCHENKO B. M.
МАКИЕВСКИЙ (1979)
POPOV, Boris Nikolajewitsch (1982 – 1985)
SCHAMANEN (... – G. (1990), Oberstleutnant;
GURSKY, Nikolaus (Nikolajevitsch) (1990 – 1991), Oberstleutnant;
Chefs der politabteilung:
MAJEWSKI (1962), Oberstleutnant;
ЖЕСТКОВ Gennadij Michajlowitsch (1980 – 1985)
КУНАВИН Valery NIKOLAEVICH (1985 – ... G.)
SAVCHENKO Vladimir isayevich (1988 – 1991), Oberst;
СЕРИКОВ
Stellvertreter des Kommandanten auf dem Rücken:
SEREBRYAKOV (1962)
Das Rufzeichen des Befehls:
• 15 – der Kommandeur des Regiments;
• 17 – der Chef NACH
• 40 – Stabschef
• 71 – der Chef der Logistik
• 21 – der vizekommandant auf der technischen Seite
Struktur:
• Bataillon (Schneeberg, 4. Kompanie, beschäftigte sich mit dem Schutz und der Begleitung der Ladungen Chemie-Anlage «Wismut»)
• 4 einzelne Kompanien
• Rota Kommunikation
• Rota Комендантская
• Kompanie materielle Sicherstellung
• Chemische PLATOON
• Regiments der serzhantsky Struktur der Schule
• Fuhrpark (Berlin-Руммельсбург)
• Militär-Orchester
In 1989, nach der Umwandlung des Regiments in ein Korps, das Bataillon wurde umgewandelt in eine MMG, Kompanie – im Außenposten.

http://shieldandsword.mozohin.ru/kgb5491...rd/POGO/105.htm


3 Kommentare

Grenze Vorposten in Baltijsk (Pillau) von sergei didencko 02.07.2016 00:54

Baltijsk war einst geschlossene Stadt von Selbstjustiz. Die Halbinsel, wo sich die Stadt wurde von Dual mit Stacheldraht umgeben KSP. Bis Mitte der 90er Jahre frei einreisen in die Hauptbasis der baltischen Flotte kann былои nur einmal im Jahr — am Tag der Marine. In jeder anderen Zeit auch die Bewohner der Region mussten aufzumachen überspringen im Büro des Kommandanten, erklärt das Ziel seiner Reise. . Seit dem 1. September 1995 Baltijsk wurde für den freien Besuch von den Bewohnern des Kaliningrader Gebiets, wenn die Dokumente mit lokalen Wurzeln. Jahr 2005 mit zastava formell wirkte, und seit 2012 überhaupt abgeschafft.
In diesem Außenposten befanden sich die Diensthabenden Schicht, die überprüft ein Auto und Bahnverkehr als Eingabe und выезжающий mit Baltijsk.
Das Gebäude sowjetischer Bauart, ein zweistöckiges. Auf jedem Stock gibt es ein Dutzend Zimmer. Alles Eigentum weggenommen. Manchmal lohnt es sich, beweglich Beitrag von VAI.


Jetzt kommentieren

Grenze Vorposten Garsсhino (Wilhelmssorge) von sergei didencko 30.05.2016 00:47

Historische Skizze über Гаршино-Wilhelmssorge
Bis 1928 hatte der Status des gutes, wurde verkauft und erhielt den Status einer normalen Wohnsiedlung. Lebten 42 Familien und 46 Gebäuden. Nach dem Krieg zerstört, alle Häuser (außer 3, 4, 5, 7, 7A und 10 (sehr düsteren). Die überreste der Siedlung wurden saniert in einer Grenze Vorposten.
Danilevsky, in der Tat Gehirn-Beschlag, ein jonglieren der Tatsachen und Manipulationen Ihrer Tätigkeit auf dem Gebiet der angeblich die Wiedergeburt des Kosakentums im Kaliningrader Gebiet, er getan hatte und die Mühe, die Ihr bestes. Was kostet nur der Mythos von der Schaffung von angeblich Kosaken des grenzpostens «Гаршино» Danilevsky раструбил überall und jeden. Scheint als noch im Jahr 2009 diese zastava verantwortliche: Kosaken-Patrouillen tragen bereits die вневойсковую Schutz des ihm anvertrauten Phase порубежья mit Polen, und zwar nicht ohne militärischen Erfolge auf diesem Arbeitsgebiet, geschafft haben, zu identifizieren, zu verhaften und übergeben in die Hände der «grünen фуражек» und der Polizei mehrere Täter Regime der Staatsgrenze! Und dann noch einen, und haben dort eine Farm namens Jermak und dort wohnten die Kosaken für immer und zuverlässig, Leben in Familien, vermehren sich erfolgreich, Pflügen und säen, züchteten Hühner, Gänse, Schweine und Pferde, Rekorde stellen in der Pflanzenproduktion und der Tierhaltung. Und auch zu Hause reparieren für Neuankömmlinge Kosaken aus Russland und den GUS-Ländern, Heizung fassen, machen die Wasserleitung und Elektrifizierung. Hier kann man viel über die lange beschreiben, voller Falschheit Geschichten Danilewski, die Danilevsky zieht als konkrete Angelegenheiten und Programme, Projekte beträgt-Projekte und engagiert sich in verschiedenen Russischen Foren und Ausstellungen, wo teilt seine unschätzbare Erfahrung. Und seine-Danilewski, lobt das Ministerium für regionale Entwicklung der Russischen Föderation mit der Einreichung von der Regierung des Kaliningrader Gebiets, stellen ein Beispiel für die gesamte russische Kosaken, prüfen die Erfahrungen und Richtlinien erlassen-Rundschreiben zur Einführung. Sogar den Begriff erfunden-Motto: «ein dynamischer BOKO-BCS unter der Leitung von Ataman Danilevsky gemacht».
Und was eigentlich? Danilevsky erzielte die ersten Ankömmlinge lokalen «малопьющих» Arbeitslosen, unter der Leitung von besonders vertrauten Menschen zu Danilewski. Und begann die Arbeit an der sofortigen Extraktion des Gewinns: zunächst begannen wir damit-Pull-up-aufzubrechen aus den Häusern alles Metall, Verkabelung abgerissen , auch die elektrische hilfsstation выдрали und fuhren auf den Rest. Alle, die einst in gutem Zustand Wohn-und Geschäftsräume, die maschinell zügellose Feindeshand fällt. Untersuchter Böden, Zwischenwände, Geschossdecken, zum Glück Türen und Rahmen, zu vernichten und alles, was aus dem Ziegel. Die Arbeit ging Spore: brechen, nicht zu bauen. Für einen kurzen Zeitraum zastava Гаршино verwandelte sich in nichts. Und hier ist ein weiteres Verbrechen, das begangen wurde, auf direkten Befehl Danilewski, das Abholzen von Waldbeständen Außenposten herum. Spili etwa 300 Bäume, meist Hainbuchen, Eichen und Ahornbäume. Und was nicht zu Sägen? Hier die Bäume zu schützen, gibt es niemanden, der dir keine Streikposten, und der Häuptling Eugen Лабудин weit und nichts hat gehört, dass der Protest beginnen. Im Allgemeinen ist für solche illegale Handlungen unter das Gericht geben muss.
Das ist Danilevsky, schlüpfte in die Gesellschaftliche Kammer der Region Kaliningrad, der Gemeinderat bei der Duma des Kaliningrader Gebiets, dem Öffentlichen Rat für innere Angelegenheiten der Region Kaliningrad, der Öffentliche Rat beim gewinnen von inneren Angelegenheiten der Region Kaliningrad, geschweige denn verschiedene попечительные Tipps zählen nicht zugänglich sind.
http://rugrad.eu/communication/blogs/Kazaki/4828/


Jetzt kommentieren

Grenzpatrouillenboot PS-823 "Octopus" von sergei didencko 21.05.2016 00:24

Grenzpatrouillenboot PS-823 "Octopus" ist das Führungsschiff des Projekts 6457S, die auf der Grundlage des deutschen Schiffsprojekt 6457, entwickelt von der deutschen Firma «Abeking & Rasmussen», modifizierte FSUE CMDB "Almaz Baltic CVD" Jantar "in Kaliningrad für Meeresschutz Russische Föderale Grenzdienst gebaut wurde "die Anforderungen des russischen Maritime Register of shipping und die besonderen Anforderungen des Grenzdienst der russischen Föderation.

Schiff 6457S Projekt soll die Fischereizonen in der Russischen Föderation zu patrouillieren die Einhaltung der Fischereivorschriften zu überprüfen, die Einziehung und die Lieferung an den Hafen von Wilderei Gang.

Grenzpatrouillenboot PS-823 "Octopus" wurde 511. Am 12. Oktober startete am 27. Mai 2002 unter der Seriennummer festgelegt, 2007. 12. Mai 2009 gingen zum Meer in Akzeptanztests. In Betrieb genommen 27. Mai 2009. 16. Juni an der Ostsee Werft "Jantar" Hissen der Flagge Zeremonie des Grenzdienstes des FSB auf dem Schiff "Octopus", die in Murmansk dienen soll. 10. August 2009 kam das erste Mal in der Heimathafen Murmansk. Das Schiff wird die staatliche Kontrolle der biologischen Meeresressourcen in der Barentssee und der arktischen Region zu gewährleisten.

Im Jahr 2013 wurde sie als Grenzpatrouillenschiff umklassifiziert.

Key Features: Standard Verdrängung 678 Tonnen, 828 Tonnen insgesamt. Die Länge von 65,9 Metern, eine Breite von 14,1 Meter, Tiefgang von 3,48 Metern. Volle Geschwindigkeit von 21,5 Knoten. Die Reichweite von 5.000 Meilen bei 12 Knoten. Autonomy 30 Tage. Die Besatzung von 25 Personen, darunter 10 Personen osmotrovye Gruppe (rybinspektorov und Grenzschutz).

Power Plant: 7480 PS diesels die MTU, 1 Bugstrahlruder.

Waffen sind nicht erlaubt.


4 Kommentare

Meine Zollgrenzdienstzeit im Harz und in Aachen von 19.05.2016 21:51

Von 11968-1980 war ich als Diensthundeführer beim Zollgrenzdienst an der Grenze in Bad Harzburg-Eckertal ( Stapelburg) und ab 1980-2008 bei einer Sondereinheit des Zolls zur Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität im Grenzdreieck von Aachen. Über dieses abwechslungsreiche unglaublichen aber wahren Erlebnisse mit den Menschen aus Ost und West und dem täglichen Wahnsinn des Dienstes in Aachen habe ich ein autobiographisches, bebildertes Buch mit dem Titel" Ein Zöllner flüchtete in die DDR geschrieben. Das Werk ist unter der Eingabe des Titel auf Amazon zu erkunden. Auch der WDR in Köln hast meine Filmaufnahmen aus dem Harz in sein zeitgeschichtliches Archiv eingestellt. Sie sind im Internett unter der Eingabe von : WDR Digit Startseite mit der Eingabe des Suchbegriffs : Zaunkönig zu sehen. Als Zeitzeugen-Beitrag hat LeMO mich auf seine Seite gesetzt. Aufzurufen unter: https:www..de/lemo/bestand/medien/video-brenk-...he-grenze-.html Mit den besten Grüssen aus Aachen, Burkhard.


Jetzt kommentieren

Grenze Vorposten Kutuzovo (Shirvindt Dorf) von sergei didencko 18.05.2016 00:17

Die erste Stadt Shirvindt im Jahre 1515 erwähnt. 1549 Kirche in Shirvindt gebaut wurde, brannte es im Jahr 1640 nach unten. Seit 1674 im Dorf gab es eine kirchliche Schule. Bis in die 1910er Jahre war Shirvindt die kleinste Stadt in Deutschland, und war berühmt für die Tatsache, dass ab dem Zeitpunkt der Aufnahme der Stadtrechte seiner Bevölkerung nicht erhöht.

Während des Ersten Weltkrieges, im Herbst und im Winter von 1914-1915 Jahren Shirvindt war wiederholt in einer Kampfzone. In diesem Bereich gehandelt 2. Kavalleriedivision, der 53. und der 56. Infanterie-Division und die 5. Infanterie-Brigade der 1. russischen Armee, die Teile der 8. deutschen Armee gegenüber. Aufgenommen von russischen Truppen 17. August 1914, als Folge der Kämpfe und Beschuss wurde die Stadt fast vollständig zerstört. Im September eroberten die Deutschen Shirvindt, aber am 12. November war er in den Händen der russischen zurück. Zu dieser Zeit wurde die Stadt geplündert, viele der Gebäude sinnlose Zerstörung unterzogen wurden. 9. Februar 1915 den Deutschen besetzten die Stadt. Der Krieg nur Kirche verschont. Wie viele andere Siedlungen Ostpreußens, hatte Shirvindt wieder aufgebaut werden. Führte die Arbeit des Bezirks Architekt Professor Kurt Frick. Bedeutende Unterstützung hat die Stadt Bremen. Bis 1921 wurde Shirvindt wieder aufgebaut.Shirvindt der Bevölkerung im Jahr 1926 war 1124 Personen, 1939-1090 Menschen. Seit September 1939 Shirvindt beherbergte das Gefangenenlager "Oflag-60", die etwa viertausend getötet. Man.
im Oktober 1944 begann er eine große Offensive der Roten Armee und 17. Oktober 1944 Truppen der 5. und der 39. sowjetischen Armee angegriffen Norden und Osten Shirvindt brach durch die deutsche Verteidigung. Der Kampf war buchstäblich jedes Haus. Am Abend des 17. Oktober wurden die deutschen Truppen gezwungen, unter dem Ansturm der überlegenen feindlichen Truppen zum Rückzug. Während des Zweiten Weltkrieges wurde keine deutsche Stadt nicht so viel wie Shirvindt zerstört, auf dem zwei Häuser nach dem Ende der Kämpfe blieben. Während des Zweiten Weltkrieges wurde keine deutsche Stadt nicht so viel wie Shirvindt zerstört. Er wurde zu einem Symbol der Goebbels-Propaganda des totalen Krieges.

Es war hier, hing das berühmte Plakat "Rote Soldat. Bevor Sie die Höhle des faschistischen Bestie. "

17. November 1947 Shirvindt verloren den Status einer Stadt und wurde Kutuzovo Dorf umbenannt. In der Sowjetzeit wurde es auf der Deponie nächsten liegt. Mindestens bis zum Jahr 2010 im Dorf war ein Grenzposten 4 in / hr 2114 genannt Würfel.
Nach der 2010 die Ergebnisse von Zählungen in Kutusow ständigen Wohnsitz dort.Im Februar 2015 Grenze ist völlig aufgegeben. Ist ein CAT-Boxen für die Ausrüstung, Kasernen, Sitz und Speisesaal (nur 5 Häuser) und ein kleines Denkmal, sowie einen Hubschrauber-Landeplatz . An der Stelle der Kirche eine Gedenksäule. In einem 2-minütigen Spaziergang von dem Massengrab der Soldaten des Ersten Weltkrieges . Dorf liegt direkt an der Grenze zu Litauen.


Jetzt kommentieren

Naiad-5 von sergei didencko 14.05.2016 00:10

Dies ist eine der technischen Mittel der Radar Naiad-5
Der Nachweis von großen, mittleren und kleinen Zielen auf der Wasseroberfläche.

Nun, das Wertvollste, was in der Station ist natürlich Leiter Zip. Unter ihnen ist ein ausgezeichneter Brief an die Schulterriemen. Das Material ist extrem hochwertige, polierte Buchstaben "MF" ist immer noch in sehr gutem Zustand.

Ich bewacht die Schwarzmeerküste an dieser Station. Die Offensive - ein einziger Täter für den Dienst. Nach dem Rückzug der Suchumi Grenze Verletzer aus der Türkei geklopft Durom Glück Baustoffe zollfrei.


Die Station durch einen elektrischen Strom von 220 oder 380 Volt gespeist wird, wenn der Strom zu einem Ende kam, hatte Diesel laufen. der Strom mechanisch durch den Elektromotor und den Generator umgewandelt und in einen Hochfrequenzstrom weiter. Die Station ist mit einem Antennenwellenleiter verbunden ist. Es wird gesagt, dass die sadistische Katze mit der Antenne verbunden, und es wurde eine Glatze.

Auf dem Bildschirm (ochke) springt Karte aller auf einen Blick sichtbar. Jedes Ziel treten Punkt auf dem Bildschirm ist, desto größer der Punkt, desto größer ist das Tor zu. Wenn Sie vergrößern, können Sie den Zweck der Konturen im Prinzip verstehen.

Die Station verwendet in der Nacht und bei schlechten Sichtverhältnissen. Mit dem Fall eines nicht identifizierten Zweck umfassen Flutlicht B-200, und vom Turm Kämpfer mit Hilfe versuchen, es dem Tanken zu machen, da draußen schwimmt oder fliegt oder Shively (taucht U-Boot). Natürlich ist der Bericht, den Zugang zu der Zielverbindung, wenn das Ziel nicht erfüllt ist, stürzt dann auf den CPM oder PSKR wenn der Fall auf ernster.

Die Station ist sehr angenehm zu schlafen, spielen Einstellungen die Station sehr einfach zu reparieren. In dem Raum mit zipom erfolgreich den Wein versteckt, fallen nicht an Außenstehende
Schiffsradarstation (RLS), "Najade-5" hat die folgenden Eigenschaften.

Die Wellenlänge von 3,2 cm (Strahlungsfrequenz 9430 MHz), Polarisation horizontal Wellen.

Skalenbereich: 1, 2, 4, 8, 16, 32, 64 mi. Anzeige der Relativbewegung möglich ist, in allen Bereichen, die Anzeige des wahren Bewegung - nur auf Skalen von 1 bis 8 Meilen. Arbeitsdurchmesser 400 mm-LED-Bildschirm.

Impulsausgangsleistung von mindestens 12 kW. Pulse Empfindlichkeit priemoindikatornogo-Darm-Trakt auf der Waage 1 und 2 Meilen - 120 dB / W, bei anderen Skalen-124 dB / W.

Dauer (Wiederholungsfrequenz) Abtastimpulse: 0,07 ms (3000 Impulse / sec) -on der Waage 1 und 2 Meile; 0,25 ms (1500 Impulse / s) -on der Waage 4 und 8 Meilen; 0,7 ms (750 Zählungen / s) - an der Waage 16 und 32 Meilen und 0,7 Mikrosekunden (500 Impulse / s) -on einer Skala von 64 Meilen.

Keulenbreite in der horizontalen Ebene - 0,7 Grad in der vertikalen Ebene - 20 Grad.

Die maximale Erfassungsbereich auf der Höhe der Antenneneinheit 20 m über dem Meeresspiegel und der Wellenleiterlänge von 15 m (mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,5): mit einer Verdrängung von 5000 Tonnen Schiff 16. 17 Meilen, die durchschnittliche Meer Boje - 3,5 0,4 Meilen.

Die Entfernungsauflösung auf der Skala von 1 Meile - nicht schlechter 20 0,25 m; Auflösung in Richtung von - 0,9 Grad .1,2.

Maximale Werkzeugmessfehler Distanzen im Maßstab 1 und 2 Meilen - 50 m, bei anderen Skalen - 1% der Entfernungsskala. Maximale Werkzeugmessfehler von elektronischen Blickrichtung 0,8 Grad.

Antenne Drehzahl 14. 16 min-1.

Genauigkeit wahre Bewegung Anzeigegeschwindigkeit ± 5%, die Rate - ± 2 Grad.

Zeit für das Radar 3 0,4 Minuten, MTBF von 300 Stunden vorzubereiten. Stromverbrauch in 2750 * A.

Hinweis. Alle von der Radar Jenissei-P "" Najade-5 'Eigenschaften entsprechen einem 3-Zentimeter-Radar in dem Radar aufgenommen werden ".

Das Radar kann mit dem Orientierungskurs und Länge oder wahre Bewegungsdarstellung auf einer Skala von 1 bis 8 Meilen mit der Ausrichtung der Meridian Relativbewegung angezeigt werden. Die Relativbewegung auf einer Skala von 1 bis 8 Meilen ist möglich, die Sweep-Zentrum in Bezug auf die Mitte des Bildschirms in eine beliebige Richtung zu versetzen des Bildschirms Radius ⅔. Die Indikatoren werden mit antiparallaksnymi Spiegelplatten versehen, die ihre Oberfläche grafische Darstellungen ermöglicht Probleme der Divergenz von Schiffen zu lösen. Die Koordinaten der Beobachtungsobjekte sind mit einem elektronischen Sucher Richtung EBL und bewegliche Absehen Bereich von LDPE mit elektronischer Digitalanzeige gemessen, unter den Rohren Indikatoren abgeleitet. Radar-Schnittstellen mit dem "Kurs" Typ gyrocompass oder "Vega" und Lags IPF und LPI geben.

Die Anti-Jamming-Radar wird von den Meereswellen und hydrometeors durch die Zeit, die Empfängerverstärkungssteuerung VRU und kontrollierte Differenzierung von Videosignalen (einstellbar SSV) zur Verfügung gestellt. Es gibt MD-Bereich Marke, die Marke des Kurses OK, automatische und manuelle Einstellung der Zwischenfrequenz-Empfänger und AFC RPCH,

RLS haben eine Struktur, Block und fast vollständig auf integrierten Schaltungen und Halbleiterbauelementen durchgeführt. Vorrichtung und P enthalten die Kontrollsysteme in eingebettet, um die Versorgungsspannung zu messen, überprüfen Sie die Effizienz der Einheiten und Radareinheiten, den lokalen Oszillator und AFC-System anzupassen.

Radar ausgestattet mit einer Vorrichtung, die allgemeine Gesundheit (CDF) mit zusätzlichen Steuerantennensteuer, die auf der Außenseite der Vorrichtung A nach hinten querab und schließen Sie das Kabel an das Gerät angeschlossen ist P.

Funktionsdiagramm. Allgemeine Informationen. Funktionsschema umfasst in seiner Mitgliedschaft Vorrichtungen (A, P, S); Pfade funktionell mehrere Blöcke, Teilblöcke und Komponenten (Sonne, BP, NMD, BH, SHS, ID) verbinden; Kanäle, die mehrere Blöcke, Teilblöcke und Komponenten, aber nicht zugewiesen als solche in der technischen Dokumentation Radar (USV, Wechselrichter, SAG) erstrecken; einzelne Blöcke (MP, Mikrowelle 3 AFC); die wichtigsten Komponenten (Magnetron-Generator MG, eine CRT-Einheit).

Die P-Vorrichtung umfasst: einen Sender und einen Synchronisations-Steuerkanal UPS Einheit MP Sendermodulator Magnetron-Generator MG, die HF-Einheit 3, die Kanalzwischenfrequenzblöcke UR (Servolenkung) und HS (Hauptverstärker).


Jetzt kommentieren

B-200 (Spotlight) von sergei didencko 10.05.2016 00:18

B-200 (Spotlight) für die Beleuchtung der Himmel Bereichen oder im Lichtstrahl Bereich in einer Entfernung von 35 km. Gebrauchte Teile der Roten Armee, die sowjetischen Streitkräfte und der Streitkräfte des Warschauer-Pakt-Staaten. Das gleiche in den Schutz der Seegrenzen der UdSSR und der Russischen Föderation angewandt. In der heutigen Zeit ist es immer noch in den Streitkräften und der Bundesrepublik eingesetzt.
Leistungsmerkmale
• Der Durchmesser des Spiegels - 2000 mm
• Leistung Diesel-Generator - 30 kW.
• Das Prinzip der Lichterzeugung - Elektro-Lichtbogen Kohle Stab brennt.
• Brenndauer von Kohlestab - 18-20 Minuten. (Je nach Wetterbedingungen, die Zusammensetzung der Kohle).
• Installation - fest / mobil.
• Kampfberechnung - 4 (Kommandant, Mechaniker, Operator (Führer), Kommunikator).
Anwendung Tactics
Suchscheinwerfer B-200 mit einer großen Masse im Gegensatz zu TMA-90 nicht schnell die Richtung des wie der Winkelprüfkopf ändern und Azimut. Um die Richtung des Strahls in der Regel zu ändern, konzentrierte sich die Scheinwerfer auf der Karte, mit Bezug auf die lokalen Sehenswürdigkeiten. die Richtung des Systems verwendet Gang-Getriebe, mit Schaltgetriebe aufmerksam zu machen. Dieser Umstand führt zu einer großen taktischen Empfänge. Wenn Strahl auf der Oberfläche kriechend, kann der Scheinwerfer für die Ausrichtung kleiner und Mörtel Einheiten verwendet werden, da der Bezeichner. In den Buchten und Seen des Lichtstrahls kann als Lichtschranke in der Nacht verwendet werden (zu überqueren). Wenn die Feindseligkeiten, wegen der großen Auswahl an Strahlführung wird der Scheinwerfer blenden den Feind, sowohl in der Abwehr und im Angriff (Berlin Betrieb, der Verteidigung von Leningrad, Verteidigung von Moskau) verwendet. Die Wachen Grenze auch als Mittel zur moralischen und psychologischen Druck auf die Verletzer des Staates Grenzregimes eingesetzt. Zur gleichen Zeit, in Übereinstimmung mit den Anforderungen der Charta der Grenztruppen - angrenzenden Gebiet Beleuchtung sind verboten.
Die Besonderheiten des Betriebes
Spotlight wird über die Verwendung von jedem Klima basiert. Gehäusematerial - Stahl. Material-Sicherheitsglas - Quarzglas. Werkstoff Spiegel - Glas mit einer Silberbeschichtung. Als Produkt wird der Scheinwerfer auf der Grundlage von zwei Lkw mit hohen Kreuz, oder auf der Grundlage einer hohen Permeabilität der Sattelzug gemacht. Der erste Teil (der erste Auto) trägt den Dieselgenerator und Kraftstoffzufuhr. Im Falle einer dauerhaften Installation in der Regel - in den Positionen der technischen Aufsicht - in Form eines zweistöckigen Hauses: Im ersten Stock - ein Diesel-Generator, der zweite - der Scheinwerfer selbst. Im Falle der dauerhaften Installation der Kraftstoffspeicher wird aus dem Feuer aus Sicherheitsgründen in einem separaten Raum sein.
• Nach einigen Verbrennungskohlestäbe durch Ruß der Spiegel verdunkelt, und es muss gereinigt werden, in der Regel Alkohol. Aufgrund der Lichtbogen in den inneren Hohlraum brennt Strahler überschüssige Ozon gebildet (toxisches Gas mit charakteristischem Geruch). Aufgrund dieses Effekts, müssen Sie den Innenraum vorge lüften.
• Auch ein anderes Thema Teil eines massiven Kupfer ist, verwendet, um den Bogen in der Kohlewelle zu halten - während des Betriebs ist es erhitzt auf 1000 Grad Celsius, die zu Verbrennungen indirekten Kontakt kommen kann.
• Zum Austausch müssen die Kohlestäbe notwendigerweise isolierende Handschuhe aus dem gleichen Grund zu verwenden.
• Scheinwerfer Bediener die Position der Verbrennung von Kohle in den Fokus des Bogens zu überwachen müssen eine Schutzbrille tragen, sonst treten nach einigen Minuten die Hornhaut, Linse und Netzhaut brennen. In der Regel ist der Bediener, während der rechte Verschluss geschlossene Plane.
• Siehe Scheinwerfer auf in der Nähe davon ist streng verboten. Übermäßige Strahlung im infraroten und ultravioletten Licht schnell verursacht Schäden an ungeschützten Haut, Organe des Sehens.


Jetzt kommentieren

Station APM-90 von sergei didencko 07.05.2016 00:53

APM-90 - Landung -Station f8682.nexusboard.de/blog_edit.php?entry=101светомаячная

Station APM-90 verwendet:
- als beweglichen Installation Scheinwerfer für die Beleuchtung der Landebahn von Flugplätzen beim Fliegen in der Nacht und bei schlechten Witterungsbedingungen;
- als светомаяка mit weißem, rotem und grünem Laserstrahl für den Antrieb von Flugzeugen im Bezirk des Flugplatzes oder zur Bezeichnung eines Gegenstandes Ortschaft zu finden;
- wie ein bewegliches Kraftwerk für die Stromversorgung der Verbraucher DC-Leistung bis zu 12 kW bei einer Spannung von 110 V.

Im Lieferumfang der Station gehören:
- Auto ZIL-150, auf dem die spezielle Ausrüstung;
- Strahler mit einem Durchmesser von 90 cm des geschlossenen Typs mit Reflektor;
- generator DC-PR-125;
- Schaltanlage;
- Zubehörset, Ersatzteile, Werkzeuge und Betriebsstoffe.

Reichweite der Sichtbarkeit von Reflexionen Strahlen der Scheinwerfer bei der Arbeit U als светомаяка mit Lichtbogen-Lampe wird variiert, so:
- Sichtbarkeit von Reflexionen von weißen Strahlen bei einer kreisförmigen Drehung der Scheinwerfer ist gleich: bei einer Flughöhe des Flugzeugs 1000 m 75 km und bei einer Flughöhe des Flugzeugs 4000 km 125 km;
- Sichtbarkeit von Reflexionen grünen Strahlen detektiert auf eine Entfernung von 65 km und roten in einer Entfernung von 50 km bei einer Flughöhe des Flugzeugs 1000 m;
- die Sichtbarkeit des weißen Strahls der Scheinwerfer, nach oben gerichteten, gleich 25 km bei einer Flughöhe des Flugzeugs 1000-4000 m;
- Sichtbarkeit der farbigen Strahlen, nach oben gerichteten, bei einer Flughöhe des Flugzeugs 1000-4000 km erreicht: rot — 10 km, grün — 14 km; von der Erde der rote Balken ist sichtbar auf eine Entfernung von 24 km.

Die angegebene Reichweite светомаяка erhalten bei einer horizontalen Sicht bis zu 50 km in einer mondlosen und Wolkenlose Nacht.

Flutlicht U APM - 90 hat einen elektromechanischen Antrieb, bestehend aus Elektromotoren, getrieben und Schalt VORRICHTUNGEN, die die Möglichkeit der Arbeit Flutlicht in den folgenden Modi:
- mehrmals drehen über den Horizont in beide Richtungen mit einstellbarer Drehzahl von 4 bis 16 pro Minute;
- schwingen über den Horizont in den Winkeln von 180° bis 30°, mit der Veränderung der Zahl der Schwingungen von 4 bis 16 pro Minute, bei einer Konstanten Drehzahl Flutlicht;
- schwingen vertikal in den Ecken von 85° bis 30°, mit der Veränderung der Zahl der Schwingungen von 4 bis 16 pro Minute, bei zwei gestellten Konstanten Drehzahlen Flutlicht;
- gleichzeitige schwingen-über den Horizont und vertikal innerhalb der angegebenen Winkeln schwingen.

Auf den aufgeführten Betriebsarten der Scheinwerfer kann manuell scharfgestellt. Beim manuellen Zielen Rotationswinkel über den Horizont nach oben +85°, nach unten -10°.

Flutlicht U APM-90 ist ein светооптическую System des Fernen gerichteten Handlung.

Светооптическая System Strahler besteht aus Optik - Glas-parabolspiegel mit einem Durchmesser von 900 mm mit einer Brennweite von 366 mm und eine Lichtquelle — Bogen oder elektrischen Glühlampe.

Bei der Arbeit mit Flutlicht Lichtbogen-Lampe seine Lichtstärke um ein Vielfaches mehr, als bei der Arbeit mit elektrischen Glühlampen.

Das Flutlicht besteht aus den Hauptbaugruppen und-Teile: Trommel, des Reflektors, des Diffusors, des Drehtisches mit der Leier, des Sockels, der Mechanismen der vertikalen und horizontalen Rotations -, Röhren-Mechanismus mit dem Maschinengewehr, einen Thermokontakt und Mechanismus für sofortige Zündung, ein Zentrifugalgebläse.

Die wichtigsten technischen Daten:
Chassis - ZIL-150;
Abmessungen in Fahrstellung:
- Länge 6750 mm;
- Breite bis 2500 mm;
- Höhe - 3305 mm;
Maße in Arbeitsstellung:
- Länge 7380 mm;
- Breite 3700 mm;
- Höhe - 4250 mm;
Die Höhe des hellen Zentrums - 2500 mm;
Gewicht Station, gewürzt brennbar, mit Servicepersonal und Ersatzteile - 7500 kg;
Die Durchschnittliche technische Bewegungsgeschwindigkeit U:
- auf der Autobahn - 25-30 km/h;
- auf einem Feldweg - 15-20 km/h;
Kraftstoffdurchfluss:
- pro 100 Kilometer - 30 L;
- bei laufendem Motor auf den generator pro 1 kW/Stunde - 1,3 L;
Durchmesser Strahler - 90 cm;
Bogenlampe
Die maximale Helligkeit des Kraters - 70 килостильб;
Maximale Lichtintensität der Scheinwerfer mit Lichtbogen-Lampe:
- mit Schutzglas - 150.106 sv;
- mit Diffusor - 5.106 sv;
Normalspannung Bogen - 80;
Normale Stromstärke-Bogen - 150 A;
Motorleistung - 12 kW;
Die Kohlen der Lampe Briefmarken - 16-150;
Brenndauer ein paar Kohlen - 75 min.;
Länge der positiven Kohle - 550+30 mm;
Positive Kohle Durchmesser - 16 mm;
Der Abflug der positiven Kohle - 34 mm;
Länge der negativen Kohle - 330+10 mm;
Der Durchmesser der negativen Kohle - 11 mm;
Der Abflug der negativen Kohle - 32 mm;
Länge der Dritten Elektrode - 56 mm;
Durchmesser der Dritten Elektrode - 11 mm;
Der Abflug der Dritten Elektrode - 34 mm;
Glühlampe
Lampe - RV-19;
Leistung - 10 kW;
Spannung - 110;
Stromstärke - 91 A;
Lichtstrom - 280 000 Lumen;
Maximale Lichtintensität der Scheinwerfer mit Gluehlampe:
- mit Schutzglas - 10.106 sv;
- mit Diffusor - 1,5.106 St.;
Nominale Durchschnittliche Brenndauer - 100 h;
Die kleinste Lichtstrom nach 100 h Brenndauer - 214 000 Lumen;
Durchmesser Lampe, Lampen - 255 mm;
Länge der Lampe - 444 mm;
Sockel Typ - M-60;
Gleichstromgenerator - PR-125;
Nennspannung generator - 115 V;
Nennstrom generator - 156 A;
Stromerzeuger - 17,9 kW;
Steuerpflichtige Anzahl der umdrehungen pro Minute - 1500.


4 Kommentare

Xobor Xobor Blogs
Datenschutz