Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen im Grenzerforum, ein Forum von und für Grenzer und deren Freunde!

Tradition heißt, die kleine blaue Flamme am Brennen zu halten und NICHT, die Asche zu bewahren...

Unser neustes Mitglied im Forum: T72

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 249 Mitglieder
158.494 Beiträge & 3.892 Themen
Beiträge der letzten Tage
Beliebteste Blog-Artikel Artikel empfehlen
Neueste Artikel der Kategorie Allgemein
Sprutz in den Fängen der NVA
von Burkhard In der Kategorie Allgemein am 26.04.2016 um 00:44 Uhr.

Ich, Burkhard habe das Buch von Peter Tannhof und seinen Erlebnissen der Dienstzeit in der NVA das ich gerade mit Erschrecken gelesen habe und dabei an meine Dienstzeit als freiwilliger Zeitsoldat für 4 Jahre bei guter Bezahlung und Abfindung in einer Radarbatterie der aufklärenden Artillerie .Diese, Dank unserer guten Vorgesetzten eine schöne,unvergessene Zeit, die ich in meinen Filmaufnahmen von 1968-1975 festgehalten habe. Sie wurden vom Westdeutschen Rundfunk in Köln digitalisiert, gesendet und in das zeitgeschichtliche Archiv des Senders eingesetzt. Zu sehen unter der Interneteingabe von: WDR Digit Startseite mit der Eingabe des Suchbegriffs: Zaunkönig, bzw.unter WDR Digit Archiv,- das Digit Archiv,-Bundeswehr damals und heute, Digit die schönsten Beiträge aus der aktuellen Stunde,- mit Digit beim Militär. In dieser Zeit gab es unter uns den Kameraden und Vorgesetzten , Wehrpflichtigen sowie Berufs- und Zeitsoldatenen einen guten Zusammenhalt. Die Grundausbildung fand in der Freiher von Fritsch Kasern in Dedelstorf bei Wittingen in der Heide statt, mit der Aktivierung von Wetterballons und der Sendung von Rundfunk und Fersehprogrammen und den Frequenzen in das Tal Euerer " Ahnugslosen". Die technische Ausbildung wurde in Hannover erteilt. mit vielen Übungen in der Hildesheimer-Börde und dem Weserbergland zusammen mit den Heerresfliegern und Pionieren, scönen Ausflügen und Freizeitgestaltung in den Ferien bei Hubschrauberrundflügen zum Angeln und Schwimmen, Der Dienst bestand auch aus den Übungen auf den TRuppenübungsplätzen und zur Übernachtungen zur Freude der Kinder in den Ortschaften auf Bauernhöfen der Umgebung. aber auch zu gemeinsamen Einsätzen mit den amerikanischen Kameraden in Grafenwöhr. Nach der sogenannten Natopause in der Kantine, kam das auszuwählende Mittagsesssen und dann das kalte Abendbuffett. die Freizeit in den schönen Hannover besonders im Hofbräuhaus bei Musik und Haxen. Mehr über mich auf meiner Internetseite unter: www.Nordseegalerie.com, oder über die Interneteingabe von: WDR Digit Startseite mit dem Suchbegriff : Zaunkönig,- der Fim über meine BW-Zeit vom WDR digitalisiert und gesendet sowie in das zeitgeschichtiche Archiv des Senders aufgenommen bzw. zu sehen unter: der Interneteingabe von: WDR Digit Archiv ,- das Digit Archiv,-Bundeswehr damals und heute,- Digit die schönsten Beiträge aus der aktuellen Stunde,- mit Digit beim Militär,Grüsse aus Aachen, Burkhard.Dazu noch einen Hinweis auf die Internetseite: Forum der Verherrlichung der DDR,- von Peter Tannhof ( Peter Tannhofs Links zu Sprutz,- Grüsse aus Aachen Burkhard.



Andere Artikel dieser Kategorie, die für Sie interessant sein könnten:
Kommentar zu "Sprutz in den Fängen der NVA" verfassen
Absender:

[b][/b]
[i][/i]
[u][/u]
[left][/left]
[center][center/]
[small][/small]
[big][/big]
[code][/code]
[quote][/quote]
[spoiler][/spoiler]
[url][/url]
[img][/img]
[video][/video]
Smileys
Admin_Ansage
M_mod
GTF
GSä
Zu Befehl
smile
bam
smile2
zunge
rose
shy
devil
death
flash
sick
heart
idee
frage
blush
smokin
sad
wink
frown
crazy
grin
hmm
laugh
mund
oh
rolling_eyes
lil
oh2
salute
shocked
salut_bgs
Ich lach mich...
krad
taucher
hup
hup2
hihj
thihihi
smile1
respekt
sani
ufffbasse
ehre
[mail][/mail]
[pre][/pre]
Farben
[rot][/rot]
[blau][/blau]
[gruen][/gruen]
[orange][/orange]
[lila][/lila]
[weiss][/weiss]
[schwarz][/schwarz]
Tilo
BW
Lothar


Kommentare
Kommentar von Hane66
- 27.04.2016 12:04

Ich werde solche Lügen nicht lesen , sicherlich hat es Schikanen gegeben die gibt es überall heute und damals und nicht nur beim Militär , heute gibt sie in Zivilen leben massenhaft .

Kommentar von Vogtländer
- 27.04.2016 10:53

Keimy,Steffen fing nicht an mit Kredit und so,von daher...!
Und nee,wir sind alt genug,um verschiedene Ansichten NICHT auf Kindergartenbasis zu klären/auseinanderzudiskutieren!Oder sind wir heir in nem andren Forum,wo viele Themen zertrollt werden?Piiiiieeeep,keine Namen!
Zurück zum Thema:
Als Ungedienter mal ganz ehrlich:
Jede Armee ist kein Kindergarten,aber kein Knast mit Hungerstrafe!Auch nicht in der DDR,wo mit Sicherheit nicht alles toll und Sonnig war!Aber vielleicht hat der Mann da doch paar Strahlungen an den falschen Stellen bekommen!
Und das die Iwans ihre Abgänge mit Hubschraubern jagten,na das Hubertusknäblein lässt grüßen!Liquidation ja,aber nicht so!Oder verwechselt da jemand was mit Jagden im afrikanichen Busch?

Kommentar von westsachse 89
- 27.04.2016 09:32

Moin Miteinander,

aus meiner Sicht ein Nestbeschmutzer allererster Güte.Priviligiert in der DDR.Wir wissen,ABI durfte/konnte nicht jeder machen.Ob nach der Armeezeit das Studium folgte konnte ich nicht herausfinden .Habe abgebrochen und nicht mehr weiter gelesen.
Beschwert sich über seine Zeit bei der Fahne ohne die geschichtlichen Hintergründe zu beschreiben.Wer hat wann Raketen auf deutschen Boden stationiert usw. usf.
Begeht eine Straftat,illegaler Grenzübertritt,um sich persönliche Vorteile zu verschaffen.
Wir müssen mal wieder damit leben das solche Typen Gehör finden und selten konkret/korrekt hinterfragt werden.

Kommentar von Fritz01
- 27.04.2016 08:54

Soldat in der NVA war kein Zuckerschlecken. Es gab wie in vielen Armeen Möglichkeiten von Schikanen, Bevormundungen und Erniedrigungen. Allein daraus eine fragwürdige Moral abzuleiten, halte ich für nicht kundige Leser mehr als bedenklich. In seinem Buch schildert der Autor bekannte Klischees, baut sie aus, wertet sie subjektiv in eigener Sache. Befremdlich dabei, dass er sich stets auf die "hochmoralische Seite" stellt.

Kommentar von Vogtländer
- 26.04.2016 22:51

Also mèine Eltern bekamen ihren Trabant nach 11 Jahren!
Im Bekanntenkreis wars auch so bei Neuwagen und das nicht nur in Berlin!Und nee,inne Partei waren nicht alle!Gebrauchte bekamste natürlich schneller!
Und das es damals im Osten für Autos keine Kredite gab,ehrlich,mir brauchste das nicht erzählen,weil mir das bekannt ist.Bei 11 Jahren Wartezeit braucht man keinen Kredit,da genügend Sparzeit vorhanden!Da brauchte man nur Sitzfleisch mit Ausdauer!

Kommentar von Steffen52
- 26.04.2016 22:35

Verstehen und verstehen, sind eben zwei paar Schuhe! Ob Kredit oder paar, bezahlt werden muss es! Da man heute keine 18 Jahre warten muss, sondern
sofort, das Auto was man haben will, kaufen kann, dann eben mit Kredit! Womit hast Du ein Problem,Keimy????
Die Zeiten haben sich nun mal geändert!!!

Kommentar von Vogtländer
- 26.04.2016 22:14

Verstehend lesen in Zusammenhängen sag ich da nur!
Oder wollt ihr mir einreden,das ihr in der DDR 18 Jahre,wie dort beschrieben,auf Auslieferung Eures bestellten Autos gewartet habt!
Mein Auto hab ich auch nicht geschenkt bekommen!Bezahlt isses trotzdem auch!
Und wenn mal bei Rathenzahlungen 2 mal im Verzug,dann hängt Dir das Autohaus und die Bank aber ganz schnell am Gehänge!

Kommentar von Steffen52
- 26.04.2016 22:03

Das man heute Autos geschenkt bekommt, ist mir neu!Wer es auf Kredit nimmt, der zahlt wohl nicht kräftig dazu?
Oder wie, Keimy?

Kommentar von Vogtländer
- 26.04.2016 21:25

Tilo,hast Du etwa nicht 18 Jahre gewartet auf Dein Auto?

Kommentar von Tilo*Juchhöh
- 26.04.2016 21:21

@Grenzjaeger ... soo, war es mit hoher Sicherheit nicht. Wenn ich mir die einzelnen Passagen durchlese ... man hat er aber übertrieben. Sicher gab es hier und da "Überschreitungen von Maßnahmen", aber so extrem wie er schreibt ... nee, musst nicht alles glauben.

In meinen Augen ist der "Schreiberling" ein kleiner Wichtigtuer und ein totaler Hasser auf die ehemalige DDR. Wie sagt man heute ... "Er hatte eine schlechte Kindheit"! Da haben seine Eltern in seiner Erziehung aber so gut wie alles falsch gemacht, nur er nicht!!!

Kommentar von ulei mendhausen
- 26.04.2016 21:10

Und heute ist Freitag Mittag Schluß. Da kommt der private Wachdienst und wenn, oh welcher Schreck, der Soldat nicht nach Hause fährt, dann müsste er ja bekocht werden.

Wie will man da ernsthaft Wehrdienst dienen?

Kommentar von brummitga
- 26.04.2016 20:54

" In den Fängen der NVA" - welch ein hervorragender Titel ! Damit muss sich doch die Auflage steigern lassen. Auch wenn der Verfasser dafür kein Verständnis haben sollte; ich erspare mir solche "Lebensberichte".

Kommentar von Vogtländer
- 26.04.2016 20:24

Kommentar von Grenzjaeger
- 26.04.2016 20:00

ich habe mir davon mal einiges durchgelesen. War das wirklich so?????

Kommentar von westsachse 89
- 26.04.2016 13:53

Ich erlaube mir mal folgenden Link ohne weiteren Kommentar einzustellen.

http://peter-tannhoff.de/

Xobor Xobor Blogs
Datenschutz